Botschafterin Asli Bayram

Asli Bayram

"Unser Umgang mit dem Phänomen Kriminalität kann sich nicht beschränken auf das neugierige Lesen von Zeitungsberichten."

Asli Bayram Präventionsbotschafterin

Wenn wir die Welt betrachten, erkennen wir, dass in vielen Belangen kritische Zustände eingetreten sind, auch in der Zunahme einzelner Kriminalitätsfelder, die zu einem schwerwiegenden gesellschaftlichen Problem geworden sind.

Unser Umgang mit dem Phänomen Kriminalität kann sich nicht beschränken auf das neugierige Lesen von Zeitungsberichten oder behagliche TV-Abende mit in Mode gekommenen Crime-Shows, begleitet von ein wenig Schaudern, aber mehr nicht. Und wir dürfen nichts bagatellisieren oder verdrängen von all dem, was rund um uns herum passiert!
Einerseits gilt es, voll und ganz Justiz und Polizei zu unterstützen - mit dem Willen, nicht zu schweigen, wo etwas zu sagen ist, mit dem Willen, nicht wegzuschauen, wo Hilfe benötigt wird; wer Kriminalitätsopfern nicht helfen kann, ist zumindest dringlich aufgefordert, Hilfe zu holen - und mit dem Willen zur Zivilcourage.

Andererseits ist Präventionsarbeit eine ernste Aufgabe, die zu leisten wir alle aufgerufen sind, besonders wenn die Möglichkeit besteht, auf Kinder und Jugendliche einzuwirken. Wir müssen die jungen, die nachfolgenden Generationen überzeugen, dass Kriminalität und Gewalt keinen Lebensplan ergeben, sondern nur elementare Ideale wie ehrliche Arbeit, Fleiß, Gewaltlosigkeit, Friede, Gleichberechtigung, Respekt und Toleranz.

Ich unterstütze sehr gerne als Botschafterin den hessischen Landespräventionsrat in seiner engagierten Arbeit. Auch Kunst und Kultur können eine Vielzahl von Menschen erreichen, ihre Herzen berühren, quer durch Altersgruppen und Sozialsysteme. Ich wünsche uns allen viele Herzen gegen Kriminalität.

Es gibt viel zu tun!
Asli Bayram

Asli Bayram übernimmt Patenschaft für CITOYENNE

Die Stiftung CITOYEN vergab 2012 erstmals einen Preis für Bürgersinn. Er stand unter dem Motto "Über den Tellerrand hinaus - kulturelle Vielfalt bereichert!". Bewerben konnten sich Initiativen und engagierte Einzelpersonen im Rhein-Main-Gebiet, die sich tatkräftig für das Miteinander der Kulturen in unserer Gesellschaft einsetzen. Asli Bayram setzte sich als Patin für dieses Projekt ein.

Schlagworte zum Thema